Ein paar Worte zu Weihnachten von Daniel

Liebe Freunde, es ist so weit. Der Heiligabend ist gekommen.
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und das neue steht startklar vor der Tür.

Ich möchte diese Zeilen nutzen, um mich bei jedem von euch aus tiefstem Herzen zu bedanken. Danke, dass ihr da seid, danke, dass ihr (K)ein Smalltalk hört, danke, dass ihr unsere Community seid.

Die Advent und Weihnachtszeit nutze ich immer, um das vergangene Jahr einmal Revue passieren zu lassen. Ich möchte mir die guten aber auch die weniger guten Momente vor Augen führen, aus Fehlern lernen und positives immer wieder in das Gedächtnis rufen.
Gerade dieses Jahr lag und liegt für uns und viele andere Menschen voller dunkler und schwerer Zeiten. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir mit unseren Familien und unseren Lieben gemeinsam das Weihnachtsfest verbringen können.
Für manche wird es das erste Weihnachten sein, an dem eine oder sogar mehrere Personen fehlen, für viele geflüchtete Kinder das erste Weihnachten, das sie komplett ohne ihre Familie verbringen müssen, weil diese nicht da sind oder vielleicht auch nie wieder da sein werden.

Wenn ich mir solche Sachen ansehe oder wieder vor Augen rufe, wird mir immer wieder bewusst, wie unwichtig doch viele Dinge sind, über die man sich tagtäglich aufregt, ärgert oder die einem doch tiefer treffen als man es gerne hätte. Es zeigt mir, wie dankbar ich sein kann, dass ich, meine Familie und meine Freunde gesund sind und das Glück keinesfalls am sozialen Status zu messen ist, sondern für mich rein aus »Gesundheit, Zufriedenheit und Liebe« besteht.

Zufriedenheit hat mir dieses Jahr auch unser Podcast-Projekt beschert, welches ich mit Manu quasi über Nacht aus dem Boden gestampft habe. Ein Projekt, das vieles abverlangt, aber auch sehr vieles wieder gibt. Als wir uns darüber unterhalten haben, was unsere Ziele sind, die wir damit verfolgen wollen, stand mein Ziel direkt fest:

»Wenn ich es schaffe, damit auch nur einen Menschen zum Lachen zu bringen, bin ich zufrieden«

Wie ich nach einigen Folgen erfahren habe, wurde dieses Ziel auch mehr als einmal erreicht. Das macht mich natürlich nicht nur glücklich, sondern auch ein wenig Stolz. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die liebe Manu, ohne die ich dieses Ziel gar nicht hätte erreichen können, da es ohne sie diesen Podcast gar nicht geben würde. DANKE MANU!

Meine Lieben, ich wünsche euch und euren Liebsten von ganzem Herzen ein schönes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest. Genießt die Zeit zusammen, bleibt gesund und ich hoffe, dass wir uns im neuen Jahr wieder hören werden.

 

Ganz liebe Grüße – euer Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert